Robert Gradl holt Gold bei den Worldskills 2017

Die Otto Duswald KG hat einen frischgebackenen Weltmeister in ihren Reihen! Robert Gradl gewann Gold bei den Worldskills 2017. Wir sind stolz auf den Werdegang unseres einstigen Lehrlings.

Worldskills ist der weltweit größte Berufskompetenz-Wettbewerb. Dieses Jahr fand er vom 14. bis 19. Oktober 2017 in Abu Dhabi statt. Und die österreichischen Teilnehmer-Innen konnten richtig abräumen. Einer von ihnen: unser Robert, der die Goldmedaille gewinnen konnte und sich somit offiziell „der beste Maurer der Welt“ nennen darf.

Die 4 anstrengendsten Tage meines Lebens sind vorbei. Das harte Training hat sich bezahlt gemacht.
WELTMEISTER 2017.

Robert Gradl

Vom Lehrling zum Weltmeister

Robert ist seit 02. Juli 2012 bei uns im Unternehmen. Zunächst absolvierte der heute 22-Jährige die landwirtschaftliche Fachschule in Klessheim, ehe er im Anschluss seine Maurerlehre bei uns startete. Diese schloss er nach nur zwei Jahren mit einem ausgezeichneten Notendurchschnitt von 1,00 ab.

Seine Begeisterung für den Maurerberuf sowie sein Ehrgeiz sind täglich spürbar. Auch seine Freude, sich mit Gleichgesinnten zu messen, war früh geweckt:

2014 vertrat er das Bundesland Salzburg beim Bundesjungmaurerwettbewerb in Graz, den er auf Anhieb gewinnen konnte. Der damit verbundene Titel qualifizierte ihn für die Staatsmeisterschaften 2016. Auch hier war Robert gegenüber seinen Eidgenossen siegreich. Mit dem Staatsmeistertitel im Gepäck ging es schlussendlich zu den Berufsweltmeisterschaften 2017 in Abu Dhabi.

Robert Gradl, der beste Maurer der Welt

Bei der Berufs-WM in Abu Dhabi kämpften mehr als 1.200 Teilnehmer aus 77 Nationen um Medaillen in 51 Bewerben – und unser Robert mittendrin. Am Ende konnte er sich in seiner Kategorie gegen insgesamt 29 Mitbewerber durchsetzen. All die Mühe und all der Schweiß machten sich so schlussendlich bezahlt.

Robert selbst konnte es kaum glauben, wie sein Facebook Post eindrucksvoll unterstreicht: “Die 4 anstrengendsten Tage meines Lebens sind vorbei. Das harte Training hat sich bezahlt gemacht. WELTMEISTER 2017.”

Und auch Otto Duswald, der den Wettbewerb selbstverständlich vor Ort live miterlebt hat, zeigt sich begeistert. „Wir freuen uns alle für Robert und gönnen ihm die Ehren, die ihm jetzt zuteilwerden. Natürlich ist es auch für unseren Betrieb eine Riesensache. Wir bilden seit dem Beginn im Jahr 1956 Lehrlinge aus. Viele von ihnen haben mittlerweile Karriere gemacht bzw. sind wichtige Stützen im Betrieb geworden.“